Baldrianextrakt

100 ml - Baldrianextrakt

Baldrianextrakt, aus den Blüten des echten Baldrian (Valeriana officinalis).

Der Echte Baldrian (Valeriana officinalis) ist eine mehrjährige, krautige Pflanze und erreicht eine Höhe von 1 bis 2 m. Die kleinen, hellrosafarbenen Blüten duften süßlich und erreichen einen Durchmesser von 4 bis 5 mm. Die Blütezeit reicht von Mai bis Juli.

Durch die Frostbeständigkeit des Baldrians erstreckt sich sein Verbreitungsgebiet über ganz Europa. Der Baldrian wächst in der Sonne und im Halbschatten auf fast jeden Boden. Gelegentliche Überschwemmungen schaden der Pflanze nicht, so ist das Gewächs häufig auf Wiesen entlang von Gewässerläufen zu finden. Vermehrt wird die Pflanze durch Samen oder durch Teilung größerer Exemplare.

Durch das Gießen bzw. Spritzen der Kakteen dringen die Hormone über die Epidermis (Haut) , oder das Wurzelsystem in die Pflanzen.

Zum Anregen der Blühfreudigkeit bei Kakteen und Zimmerpflanzen gebe ich ca. 15 Tropfen auf 1L Gießwasser. Ich setze den Extrakt vor allem bei Kakteen ein und gebe ihn im zeitigem Frühjahr (aber auch einmal zwischen durch) dem Gießwasser bei und bei Weihnachtskakteen und Winterblühern ab September, das sorgt für prächtige Blütenansätze. Doch auch viele andere Pflanzen profitieren von den Eigenschaften des Blütenextraktes: Im Frühjahr kann man Baldrianblütenextrakt auch im Garten ausbringen, um Wurzelwachstum und Blütenansatz bei Obstbäumen und Ziergehölzen zu fördern.

Ich verwende es schon viele Jahre, mit sichtbar besserem blühverhalten der Kakteen und der anderen Sukkulenten und die Reinheit des Baldrianblüten-Extraktes liegt mir sehr am Herzen.

Neugierig geworden? Probieren Sie es aus, Sie werden begeistert sein.

Aus eigener Herstellung.

Aktive Filter